17:51 Uhr - Nein vor Sechse 

Meedala - Typisch schwäbische Eigenheiten


Meedala, also kleine Moden, sagt der Schwabe zu den mehr oder weniger liebenswürdigen Eigenheiten seiner Mitmenschen. Tatsächlich neigt kein Volksstamm, außer vielleicht den Briten, zu solch typischen und manchmal unverständlichen Verhaltensweisen wie die Schwaben. Und tatsächllich, auch mir gehen etliche Angewohnheiten meiner Mitschwaben mitunter auf den Zeiger.


Treffer: 24  von 24 Einträgen

1234 56>>>

Audio

Schwäbisch

Deutsch

    

Das Kreuz mit der Uhrzeit

Mittlerweile sage ich es nur noch im vertrauten Kreise: die Uhrzeit auf schwäbisch. Weil man ansonsten immer Gefahr läuft, nicht verstanden zu werden.

Sagt man einfach mal unbedacht 'Mir treffad ons dann om dreifirdlzehne em Kaffe', dann können zwei Dinge passieren:

Man wartet ungeduldig eine halbe Stunde auf den Gesprächspartner, weil der 10:15 Uhr verstanden hatte, oder aber man trifft auf einen ungehaltenen Gesprächspartner, weil der von 9:15 Uhr ausgegangen ist.

Die schwäbische Logik mit den Viertel- und Dreiviertelstunden bleibt den Nordlichtern ein ewiges Rätsel ('Dia kennad ja au nix aussr Hochdeidsch.').

Dabei wird ja die halbe Stunde dort auch so ausgedrückt: 'halber zehne' ist 'halb zehn Uhr', also 9:30 Uhr.

Wer nun die Hälfte versteht, sollte doch auch (wenn schon nicht dreiviertel) wenigstens ein Viertel verstehen. Meint: Wer 'halb zehn' versteht (der große Zeiger hat den halben Weg zur 10 hinter sich), der müsste eigentlich auch 'firdlzehne' verstehen (der große Zeiger hat 1/4 des Weges zur 10 hinter sich).

Es hilft also nur eines, sich immer mit diesem blöden 'Wir treffen uns um Viertel vor zehn Uhr' zu artikulieren, auch wenn der innere Schwabenhund 'dreifirdlzehne' sagen möchte. Eigentlich müsste man die Nordlichter mit eigenen Waffen schlagen: 'Wir treffen uns um drei Viertel vor zehn Uhr', was da wohl herauskommt?

So, wie spät ist es jetzt ? 'Femf noch dreifirdldrei' - Alles klar ?


1234 56>>>



Schwabentest

Wie gut ist Ihr Schwäbisch? Hier mein Schwäbischtest!


Schwäbisch schwätza

kann man wörtlich nehmen und im Lexikon alles anhören.

Schimpfomat
1000 Kombinationen an schwäbischem Schimpf finden Sie im Schimpfomat

Schwaben-Uhr
Alle Uhrzeiten
'uff Schwäbisch'


Schwäbisch schreiba

Infos zu meiner Umsetzung der Aussprache in Schriftform.

Wer isch'n der Seggl?

Impressum

Datenschutz


 

Startseite    |   Top    |   Impressum    |   Datenschutz